Zum Inhalt springen

Orientierungsgespräch

Du führst ein persönliches Gespräch mit einer Studienbegleiterin. 
Dabei geht es um erste Eindrücke im Theologiestudium, die Reflexion bisheriger Erfahrungen sowie die Erwartungen und Anforderungen an die Rolle des Religionslehrenden. 
 
Folgende Fragen können als Anregung für das Gespräch dienen:

  • Welche Erfahrungen mit Religion und Kirche habe ich bisher gemacht? 
  • Warum habe ich mich für den Beruf des Religionslehrers/der Religionslehrerin entschieden? 
  • Wie möchte ich Religionslehrer:in sein?

Darüber hinaus können Fragen zur Kirchlichen Unterrichtserlaubnis und zu den verpflichtenden Elementen des Studienbegleitbriefes geklärt werden.

Empfehlung: zeitnah nach dem Start ins Mentorat/Informationsveranstaltung zur Missio Canonica.

Terminvereinbarung per Mail mit einer der STUDIENBEGLEITERINNEN: