Zum Inhalt springen

KREUZ & QUER

Unsere Angebote “Kreuz & Quer” bieten ein buntes Programm mit gemeinschaftlichen, spirituellen und schulpraktischen Angeboten.

Bei uns findet ihr Raum für Begegnung, offenen Austausch und neue Erfahrungen.

Wir sind offen für eure Anregungen, Ideen und Rückmeldungen für Angebote. 

"DU umgibst mich von allen Seiten" (Ps 139,5) | Psalmen für Kinder

02.05.2024

14:30 Uhr bis 18:00 Uhr

DOMFORUM, Kapitelsaal 5.7
Domkloster 3, 50667 Köln

Inhalt

Schon Kinder kennen das. Manchmal sind wir sprachlos vor Trauer und manchmal vor Freude. Wie gut, dass es für solche Erfahrungen Worte gibt: in einem alten Buch, das gerade in Folge der „Zeitenwende“ aktuell und neu wird, wenn wir darin lesen und dort unser Leben wiederfinden. In den Worten und Bildern der Psalmen entdecken Kinder sich selbst und das DU Gottes. Die Fortbildung führt neue Wege und Ideen aus einem Kinderbuch von R. Oberthür und M. ten Berge (Illustr.), erprobte Unterrichtserfahrungen und persönliche Erfahrungen zusammen.

Anbieter
Kath. Schulreferat Köln

Anmeldeschluss 25.04.2024

people talking over food

Deep Talk

Austauschen und Auftanken von und für (angehende) Religionslehrer:innen

Wir tauschen uns zusammen mit Referendar:innen, Religionslehrer:innen, Fachleiter:innen und Studierenden zu euren Themen aus. 

16.05 18:30 - 21:00 Uhr

Thema: Wie katholisch "muss" ich als Relgionslehrer:in sein?

Food and Drinks. 

Workshop: Perfektionismus

Es ist nie gut genug?

Mit Perfektionismus umgehen lernen: mit Selbstakzeptanz zu mehr Leichtigkeit (nicht nur) im Studium.

„Perfektionismus“ ist einer der Inneren Antreiber, den viele Menschen beruflich und auch privat kennen.  Im Workshop setzen wir uns mit den Ursachen und kreativen Lösungsmöglichkeiten auseinander, so dass ihr euch hoffentlich etwas mehr Leichtigkeit und Entspannung erlauben könnt.

Dienstag, 11. Juni, 17-20 Uhr

Food and Drinks

Das Große im Kleinen finden - ein evangelisch-katholisches Wimmelbild

12.06.2024 15:30 - 17:30 Uhr

DOMFORUM
Domkloster 3, 50667 Köln

Inhalt

Ob Sie weiterhin konfessionell getrennt oder künftig konfessionell-kooperativ unterrichten: Im Religionsunterricht bleibt es wichtig, das Christentum nicht nur allgemein, sondern mit seinen konfessionellen Facetten und Ausprägungen kennenzulernen. Dazu wurde 2023 ein neues Wimmelbild mit der Künstlerin Elisabeth Lottermoser gestaltet. Auf diesem können die Schülerinnen und Schüler Spuren von Religion in unserer Welt entdecken – insbesondere evangelische und katholische.

In der Fortbildung gehen wir gemeinsam auf Spurensuche, entdecken Großes im Kleinen und diskutieren Einsatzmöglichkeiten des Wimmelbildes im RU.

Wir freuen uns auf gemeinsame Entdeckungen und Ideen mit Ihnen: Das Große im Kleinen und das Kleine ganz groß!

Anbieter
Kath. Schulreferat Köln

Grillen

Sommerfest

Faschaft und Mentorat Köln laden ein.

Die Sonne prickelt auf der Haut, auf dem Grill brutzeln allerlei Köstlichkeiten und um dich herum deine Komiliton:innen die miteinander quatschen, essen oder Bierpong spielen. Hört sich verlockend an? 

Dann komm zum Sommersfest am 27.06.2024 bei uns im Innenhof des Mentorats. 

Wir möchten diesen wunderschönen Abend auch nutzen, um uns von unseren Studienbegleiterinnen Alice Horstkotte und Marietta Knechten zu verabschieden.

Kerze für Workshop Trauer und Tod

Tod im Schulalltag – Was tun?

In diesem Workshop geht es um das herausfordernde Thema „Tod im Schulalltag“. Wir wollen uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wie verhalte ich mich als Lehrer:in, wenn ein Angehöriger eines Schülers oder einer Schülerin, ein:e Schüler:in selbst oder eine Lehrkraft stirbt?
  • Wie kann ein Trauerprozess in einer Schulklasse/in der Schule gestaltet und/oder begleitet werden?

Dabei geht es sowohl um theoretische Überlegungen als auch um praktische Handlungsmöglichkeiten sowie Unterstützungsangebote

10.06.2024 16:00 - 18:00 Uhr