Zum Inhalt springen

KREUZ & QUER

Unsere Programmreihe Kreuz & Quer bietet ein buntes Programm mit geistlichen, geselligen und religionspädagogischen Angeboten. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen, interessante Gespräche und neue Erfahrungen!

Anregungen, Ideen und Rückmeldungen nehmen wir gerne entgegen.

Kreuz und Quer Logo

 


 

Unterrichten 1x1 Piktogramm

Religionspädagogische Angebote

Hier bieten wir euch verschiedene eigene religionspädagogische Workshops an und bewerben auch die Fortbildungen von sementis für (angehende) Religionslehrer:­innen im Erzbistum Köln.

Kurs-1.png_1869092860

Liebe Interessierte am interreligiösen und interkulturellen Dialog, 

wir laden herzlich ein zum Kurs: „Werde Multiplikator/in im interreligiösen und interkulturellen Dialog“  vom 04. - 08. September 2022 in Köln:

 

 

Dialog-Multiplikator/in werden | Erzbistum Köln (erzbistum-koeln.de)



Ein Team aus jungen jüdischen, muslimischen und christlichen Referentinnen und Referenten möchte mit jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren diesen und vielen weiteren Fragen nachgehen: 

Wie sprechen wir miteinander? 
Worauf müssen wir achten? 
Wie schaffen wir vorurteilsfreie und gewaltfreie Räume? 
Woher nehme ich meine Informationen? 
Was ist anti-muslimischer Rassismus? 
Was ist Antisemitismus?

Für den Kurs wurde eine Förderung bei „Weißt du Wer ich bin?“ beantragt.

Wir weisen auch auf unseren Instagram-Kanal und unser Dialognetzwerk Kultur und Religion (@dialograumsein) hin und würden uns über viele neue Follower freuen.

Für Fragen zum Kurs steht Ihnen und euch Thomas Frings (Thomas.Frings@Erzbistum-Koeln.de, 0221 1642 7201) zur Verfügung.


Pilger Piktogramm

Fit für den Schulalltag

Welches Schwerpunktfach wähle ich im Praxissemester? Wie gelingt der Einstieg ins Referendariat? Was brauch' ich im Gepäck? - Keine Panik! Wir geben euch an unseren Infoveranstaltungen dazu einen Überblick mit Gästen wie Fachleiter:innen und/oder erfahrenen Referendar:innen.


 

Kreuz Piktogramm

Spirituelle Angebote

Kraft an Leib und Seele in Gemeinschaft tanken - für alle Semester unabhängig von den Elementen des Studienbegleitbriefes besuchbar!

InneHalten

NEU: Meditation "Inne:halten"

Jeden Montag von 12:00-12:30 Uhr findet bei uns im KHG-Mentorat-Zentrum ein Meditationskurs statt. 

Anmelden könnt ihr euch gerne bei Ada v. Lüninck

E-Mail-Adresse: lueninch@khgkoeln.de

GottZeit

Neu: Gott:Zeit

Herzlich laden wir Euch zu unserem neuem Format "Gott:Zeit" ein.  Der Gottesdient hat jede Woche ein anderes Format 😉

(ab Mai) jeden Donnerstag um 18 Uhr

Verteilung der Formate im Monat: 

  1. Meditativ  (5.05., 2.06.)
  2. Eucharistie (12.05., 9.06., 14.07.)
  3. Taizé (19.05., 16.06., 21.07.)
  4. Studierende gestalten  (26.05., 23.06., 28.07.)
  5. Wechselnder Schwerpunkt  (30.06., 07.07. Semesterabschluss) 


Grundsätzlich laden wir euch ganz herzlich zur Mitgestaltung ein: die Themen und Anliegen, die euch beschäftigen, in Wort, Gebet und Gesang mit einzubringen, oder auch neue Ausdrucksformen in der Liturgie zu erproben. Ebenso freuen wir uns immer über die musikalische Unterstützung engagierter Musiker:innen und Sänger:innen. Es geht darum, Glauben und Leben zu verbinden.

 

taizegebet

St. Bruno. Taizégebet

Wir laden Sie herzlich zum Taizégebet immer am ersten Freitag im Monat um 18.30 Uhr ein. Wir treffen uns in der Krypta von St. Bruno unter Einhaltung der 2G-Regel und den Coronabedingungen (Abstand und medizinische Maske).

Wer hat Lust, das Taizé-Gebet mit vorzubereiten? Wer möchte die Gebete musikalisch begleiten? Wir freuen uns über Unterstützung. 

jeden ersten Freitag im Monat | 18:30 Uhr

Kirche St. Bruno | Köln-Sülz

Kontakt: Anna Weigand und Marietta Knechten / Kontakt: anna_moritz@web.de; marietta.knechten@gmx.de

Ohne Anmeldung


 

Glühbirne Piktogramm

Watch out – WiSe 2022/2023

Was euch im nächsten Semester (wieder) erwartet:

  • Spontan reagieren (nicht nur) im Religionsunterricht - Einführung in Körpersprache und Improtheater
  • Moschee-/Synagogenbesuch
  • Weitere Exkursionen aus der Rubrik „Hinter den Kulissen“

 

Hinter den Kulissen Piktogramm

Hinter den Kulissen

>>>Vorerst in der Pandemie ausgesetzt<<<

In dieser Reihe wollen wir euch an (überraschende) Kirchorte führen und mit Personen in Kontakt bringen, die Kirche auf unbekannte oder unerwartete Weise repräsentieren. Gemeinsam wagen wir einen Blick hinter die Kulissen und sehen, hören, erleben, denken Kirche einmal aus ungewohnter Perspektive. 


 

ZOOMento

ZOOMento Diskussionsrunden

Im ZOOMento möchten wir mit euch über aktuelle Themen und “heiße Eisen” rund um Religionsunterricht, Studium und Kirche via Zoom ins Gespräch kommen. Hier ist uns ein offener Austausch wichtig, unter uns, mit Gästen oder Expert:innen. 

Sehr gerne greifen wir EURE Themen auf: Schickt uns eure Themenwünsche oder Diskussionsfragen sehr gerne per Mail oder via PN im Social-Media. Die Themen und Termine findet ihr dann immer wieder aktuell an dieser Stelle auf unserer Homepage oder auf unseren Social-Media-Kanälen. Wir freuen uns auf euch!