Zum Inhalt springen

KREUZ & QUER

Unsere Programmreihe Kreuz & Quer bietet ein buntes Programm mit geistlichen, geselligen und religionspädagogischen Angeboten. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen, interessante Gespräche und neue Erfahrungen!

Anregungen, Ideen und Rückmeldungen nehmen wir gerne entgegen.

Kreuz und Quer Logo

 


 

Unterrichten 1x1 Piktogramm

Religionspädagogische Angebote

Hier bieten wir euch verschiedene eigene religionspädagogische Workshops an und bewerben auch die Fortbildungen von sementis für (angehende) Religionslehrer:­innen im Erzbistum Köln.

Ostern nach Kett

Ostern feiern nach dem ganzheitlich-sinnorientierten Ansatz von Franz Kett

Religionspädagogik: Religionslehrer/innen Primarstufe

1. Februar 2023 15:30 - 18:00

Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Daher kommt ihm ein besonderer Stellenwert im Religionsunterricht zu. In der Fortbildung wird eine von Franz Kett innerhalb der ganzheitlich-sinnorientierten Pädagogik angelegte Konzeption (Symbol Sonne, Tabor, Passion, Tod und Auferstehung) nachvollzogen und diskutiert. 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institut für Lehrerfortbildung statt.

Durchführung: Susanne Schürmann, Matthias Thiesbrummel

Anmeldeschluss: 25.01.2023

Anmeldung unter: Erzbistum Köln (guidecom.de)

Termin: Mittwoch, 15. März 2023

Thema: ErMUTiger und MUTmacher! – Seid mutig und stark (1. Kor 16,13)

Ort: Maternushaus, Kardinal-Frings-Straße 1-3, 50668 Köln

 

 weitere Informationen zum Förderschultag

Pilger Piktogramm

Fit für den Schulalltag

Welches Schwerpunktfach wähle ich im Praxissemester? Wie gelingt der Einstieg ins Referendariat? Was brauch' ich im Gepäck? - Keine Panik! Wir geben euch an unseren Infoveranstaltungen dazu einen Überblick mit Gästen wie Fachleiter:innen und/oder erfahrenen Referendar:innen.

Fit fürs Praxissemester Sonderpädagogik

Datum:
27. März 2023
Von:
mit Madeleine Stüttem, Institut für katholische Theologie an der Uni Köln, Christiane Weiser, Fachleiterin Sonderpädagogik sowie Studierenden aus dem aktuellen Praxissemester

Reli als Profilfach im Praxissemester?

Für Studierende der Sonderpädagogik stellt sich im Praxissemester die nicht leicht zu beantwortende Frage: „Wähle ich Religion als Profilfach im Praxissemester oder lieber nicht?“

Kompetente Hinweise  und Entscheidungshilfen sowie weitere Infos rund um das  Praxissemester im Fach katholische Religionslehre geben via Zoom Madeleine Stüttem, Sonderpädagogin am Institut  für katholische Theologie der Uni Köln (Religionspädagogik) und Christiane Weiser, Fachleiterin für Sonderpädagogik am ZfsL Köln sowie Studierende, die das Praxissemester in Sonderpädagogik vor Kurzem absolviert haben.

Achtung: Diese Mentorats-Veranstaltung ersetzt nicht die Infoveranstaltung des ZfsL!

Kontakt:
Annekatrin Schumacher, Studienbegleiterin

 

Die Veranstaltung findet online statt 

Hiermit melde ich mich zur Veranstaltung "Fit fürs Praxissemester Sonderpädagogik" am Mo. 27.03.2023 | 18:00 – 19:30 Uhr an


Anmeldung zu "Fit fürs Praxissemester Sonderpädagogik" abschicken:

Du erhältst unmittelbar danach eine automatische Bestätigungsmail. Bitte überprüfe dein Postfach.

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

 

Kreuz Piktogramm

Spirituelle Angebote

Kraft an Leib und Seele in Gemeinschaft tanken - für alle Semester unabhängig von den Elementen des Studienbegleitbriefes besuchbar!

InneHalten

Meditation "Inne:halten"

Tag und Uhrzeit für das neue Wintersemester werden bald bekannt gegeben. 

Anmelden könnt ihr euch gerne bei Ada v. Lüninck

E-Mail-Adresse: lueninch@khgkoeln.de

GottZeit HP

Gott:Zeit

Herzlich laden wir Euch zu unserem neuem Format "Gott:Zeit" ein.  Der Gottesdienst hat jede Woche ein anderes Format 😉

Donnerstag um 18 Uhr

Grundsätzlich laden wir euch ganz herzlich zur Mitgestaltung ein: die Themen und Anliegen, die euch beschäftigen, in Wort, Gebet und Gesang mit einzubringen, oder auch neue Ausdrucksformen in der Liturgie zu erproben. Ebenso freuen wir uns immer über die musikalische Unterstützung engagierter Musiker:innen und Sänger:innen.

    -Es geht darum, Glauben und Leben zu verbinden.-

 


 

Glühbirne Piktogramm

Watch out

Was euch im nächsten Semester (wieder) erwartet:

  • Moschee-/Synagogenbesuch & interreligiöser Dialog
  • Weitere Exkursionen aus der Rubrik „Hinter den Kulissen“
  • Fit fürs Ref
  • Godly Play
  • ZOOMento: Geistlicher Missbrauch

 

Let's do it together - Do it yourself


 


 

ZOOMento

ZOOMento Diskussionsrunden

Im ZOOMento möchten wir mit euch über aktuelle Themen und “heiße Eisen” rund um Religionsunterricht, Studium und Kirche via Zoom ins Gespräch kommen. Hier ist uns ein offener Austausch wichtig, unter uns, mit Gästen oder Expert:innen. 

Sehr gerne greifen wir EURE Themen auf: Schickt uns eure Themenwünsche oder Diskussionsfragen sehr gerne per Mail oder via PN im Social-Media. Die Themen und Termine findet ihr dann immer wieder aktuell an dieser Stelle auf unserer Homepage oder auf unseren Social-Media-Kanälen. Wir freuen uns auf euch!