Geistliche Begleitung

Martin Bartsch
Martin Bartsch

individuell - spirituell - vertraulich

Orientierung finden und Stabilität im persönlichen Austausch gewinnen. Über den Sinn des eigenen Lebens sprechen, das Studium oder Berufserfahrungen gemeinsam reflektieren und achtsam für das, was das eigene Leben bestimmt. Themen können u.a. sein: Vertiefung des geistlichen Lebens, Beziehungsfragen, Entscheidungsfindung, Krisenbewältigung.

Nach einem ersten unverbindlichen Gespräch zum Kennenlernen können individuell weitere Gespräche je nach Bedarf und Wunsch, zum Beispiel alle vier bis sechs Wochen, vereinbart werden.

Vertraulichkeit ist garantiert.

Ausgebildet bin ich in der ignatianischen Spiritualität, habe Erfahrungen in der Leitung unterschiedlicher Exerzitienformate und der geistlichen Begleitung Einzelner wie Gruppen.

Kontakt: Martin Bartsch, Pastoralreferent und Mentor

Begleitung Piktogramm

Personenzentrierte Beratung

Marietta Knechten
Marietta Knechten

unterstützend – personenzentriert – vertraulich

 

Einzelberatung

Unterstützung und Klärungshilfe bei persönlichen Fragen und Anliegen rund ums Studium und das Leben drumherum. Anlässe können anstehende Entscheidungen, Prüfungsängste, Konflikte, Lebensfragen etc. oder einfach das Gefühl „da brauche ich mal ein offenes Ohr“ sein. Ich freue mich auf ein erstes Gespräch zum Kennenlernen, weitere Gespräche können folgen.

 

Kollegiale Fallberatung

für Studierende im Praxissemester (ca. 6-8 Teilnehmer:innen in der Gruppe)

Der Religionsunterricht ist formell ein Fach „wie jedes andere“ – in der Praxis zeigt sich aber, dass besondere Anforderungen an die Lehrer:innen gestellt werden, andere Themen zur Sprache kommen, Schüler:innen sehr unterschiedlich auf und im Religionsunterricht reagieren. Bei der kollegialen Fallberatung beraten sich die Studierenden gegenseitig zu allen Themen rund um den Religionsunterricht nach einem festgelegten Ablauf – dabei gibt es immer wieder überraschende Lösungen und kreative Ideen für die Praxis.

Kontakt: Marietta Knechten, Studienbegleiterin und Religionslehrerin